Get Das Dunkle Universum: Der Wettstreit Dunkler Materie und PDF

By Adalbert W. A. Pauldrach

Dunkle Energie - sie umgibt uns überall und durchdringt
den Kosmos. Aber was once bewirkt sie und woraus besteht sie, und wie können wir sie überhaupt erkennen? Dunkle Materie - unsichtbar und doch mit großem Einfluss auf mächtige Materieansammlungen und riesige Galaxienhaufen. used to be können wir über sie erfahren?
Besteht sie aus uns bislang unbekannten Teilchen?

Dunkle Materie und Dunkle Energie haben ganz offensichtlich einen gemeinsamen Ursprung, und dieser zwingt sie zu einem Wettstreit, dessen Ausgang für die Zukunft des Universums von entscheidender Bedeutung ist.

Adalbert Pauldrach führt die Leser auf eine spannende
Reise durch die dunklen Komponenten des Kosmos und bis an
die Grenzen unseres Wissens. In klarer und verständlicher Sprache erläutert er, used to be die heutige Physik über Dunkle Energie und Dunkle Materie sagen kann. Dabei diskutiert der Autor modernste Erkenntnisse, kritisiert Theorien und zeichnet ein Bild
unseres aktuellen Wissensstandes. Am Ende des Buches wird er die Leser mit einem verblüffenden Erklärungsversuch sogar über die Grenzen heutiger Erkenntnis hinaus blicken lassen.

Ein spannendes Buch für Leser aller Altersstufen und
Fachrichtungen und für alle, die mehr über unser Universum
und dessen Zukunft wissen wollen.

Show description

Read Online or Download Das Dunkle Universum: Der Wettstreit Dunkler Materie und Dunkler Energie: Ist das Universum zum Sterben geboren? PDF

Similar german_15 books

Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine - download pdf or read online

Dieses Buch bietet eine umfassende und anschauliche Darstellung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Es bezieht das individuelle Verhalten der Organisationsmitglieder sowie ethische Aspekte ein und ist vor allem durch einen sehr starken Praxisbezug gekennzeichnet. Anhand von zwei durchgängigen Fallstudien und zahlreichen Beispielen werden die wichtigsten Theorien, Begriffe und Zusammenhänge erläutert.

Download PDF by György Konrád: Die Melancholie der Wiedergeburt (Az újjászületés

Im Jahre 1991 erhielt der ungarische Prosaist und Essayist György Konrád den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels vor allem deshalb, weil er, so der textual content der Verleihungsurkunde, die Veränderungen in Osteuropa vor­ausgedacht hat. Er hat dies vor allem in den beiden Rinden Antipolitik (edition suhrkamp 1293) und Stimmungsbericht (edition suhrkamp 1394) getan.

Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen: 25 Tipps by Winfried Neun PDF

Diese Anleitung für ein erfolgreiches Innovationsmanagement im Mittelstand enthält 25 pointierte Tipps für die praktische Anwendung. Die Bandbreite reicht vom klassischen administration in Veränderungsprozessen bis hin zu neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung, die die Umsetzung von Innovationen erleichtern oder beschleunigen.

Get Erfolgsfaktor gesunder Stolz: Wie Sie Ihre Selbstzweifel PDF

Marion Lemper-Pychlau zeigt auf, wie sehr Selbstzweifel uns in der Berufswelt und im Privatleben schaden können und warum wir uns ihnen nicht einfach überlassen dürfen. Außerdem erfahren Sie etwas über die Beschaffenheit und Entstehung der Selbstachtung. Schließlich erläutert die Autorin, wie Sie Ihre Selbstzweifel loswerden und durch Selbstvertrauen ersetzen.

Additional info for Das Dunkle Universum: Der Wettstreit Dunkler Materie und Dunkler Energie: Ist das Universum zum Sterben geboren?

Example text

1 Das Universum präsentiert sich in einem verheerenden Zustand 17 Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, was mit einer möglicherweise erforderlichen Erweiterung der vier grundlegenden Naturkräfte überhaupt gemeint ist, sollten wir uns über diese vorab einen kurzen Überblick verschaffen. Was wir für unser Wohlergehen brauchen, ist die starke und die schwache sowie die elektromagnetische und die gravitative Wechselwirkung, denn diese vier Naturkräfte sind es, die dem Universum mit einem kleinen, aber wesentlichen Zusatz – dem Higgs-Feld – den grundlegenden Klebstoff vermitteln, der es zusammenhält.

Wir müssen demgemäß versuchen, das Bestmögliche daraus zu machen und dabei darauf hoffen, dass das Dunkle sich dann schon zu erkennen geben wird, wenn wir die Situation erst einmal durchschaut haben, und darauf beruhend den lausigen Dichtekontrast zu etwas Stattlichem auferblühen lassen. Es gab also einen Dichtekontrast, der in der Größenordnung von 5·10−5 lag, aber was fangen wir mit dieser Zahl an? Um aus dieser Zahl schlau zu werden, müssen wir uns genau anschauen, wie Materieverdichtungen, die gerade einmal um ein Hunderttausendstel stärker ausgeprägt sind als ihr Umfeld, sich mit der Zeit entwickeln und was letztendlich aus solchen minimalistischen Strukturen werden kann.

Dass die gravitative Wechselwirkung aber überhaupt von Belang ist, liegt an einer weiteren wichtigen Eigenschaft der elektromagnetischen Wechselwirkung: ihrer Neutralität, die sich bei gleicher 11 Das Wort Fusion bedeutet so viel wie verschmelzen. 18 1 Das Universum wird von Dunklen Elementen dominiert! Anzahl von positiver und negativer Ladung bereits in geringer Entfernung zu den Teilchen einstellt. 12 Zusätzlich zu diesen vier bekannten Wechselwirkungsprozessen hat sich nun eine fünfte Kraft, die Quintessenz, ins Gespräch gebracht.

Download PDF sample

Rated 4.99 of 5 – based on 39 votes