Christian Zettl's Die Wähler der Linkspartei.PDS von 1994 bis 2009 PDF

By Christian Zettl

​Die Wahl der Linkspartei.PDS sorgt seit der Wiedervereinigung Deutschlands für großes politisches und mediales Interesse. Christian Zettl analysiert ihre Wählerschaft und Programmatik im Zeitraum von 1994 bis 2009. Auf der foundation von Ansätzen der Extremismus- und Wahlforschung stellt er Zusammenhänge von Parteibindung und -programm, extremen Einstellungen, Wertvorstellungen und sozialer Herkunft umfassend dar. Zudem untersucht er, ob sich Veränderungen in den Einflussfaktoren seit der Wiedervereinigung ergeben haben und wie sich die Wählerschaft in Ost- und Westdeutschland unterscheidet.​

Show description

Read or Download Die Wähler der Linkspartei.PDS von 1994 bis 2009 PDF

Similar german_15 books

Download PDF by Joachim Paul: Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine

Dieses Buch bietet eine umfassende und anschauliche Darstellung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Es bezieht das individuelle Verhalten der Organisationsmitglieder sowie ethische Aspekte ein und ist vor allem durch einen sehr starken Praxisbezug gekennzeichnet. Anhand von zwei durchgängigen Fallstudien und zahlreichen Beispielen werden die wichtigsten Theorien, Begriffe und Zusammenhänge erläutert.

György Konrád's Die Melancholie der Wiedergeburt (Az újjászületés PDF

Im Jahre 1991 erhielt der ungarische Prosaist und Essayist György Konrád den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels vor allem deshalb, weil er, so der textual content der Verleihungsurkunde, die Veränderungen in Osteuropa vor­ausgedacht hat. Er hat dies vor allem in den beiden Rinden Antipolitik (edition suhrkamp 1293) und Stimmungsbericht (edition suhrkamp 1394) getan.

Get Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen: 25 Tipps PDF

Diese Anleitung für ein erfolgreiches Innovationsmanagement im Mittelstand enthält 25 pointierte Tipps für die praktische Anwendung. Die Bandbreite reicht vom klassischen administration in Veränderungsprozessen bis hin zu neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung, die die Umsetzung von Innovationen erleichtern oder beschleunigen.

New PDF release: Erfolgsfaktor gesunder Stolz: Wie Sie Ihre Selbstzweifel

Marion Lemper-Pychlau zeigt auf, wie sehr Selbstzweifel uns in der Berufswelt und im Privatleben schaden können und warum wir uns ihnen nicht einfach überlassen dürfen. Außerdem erfahren Sie etwas über die Beschaffenheit und Entstehung der Selbstachtung. Schließlich erläutert die Autorin, wie Sie Ihre Selbstzweifel loswerden und durch Selbstvertrauen ersetzen.

Extra info for Die Wähler der Linkspartei.PDS von 1994 bis 2009

Example text

Seiner Ansicht nach ist die Akzeptanz der Herrschaft von Kirche und Fürsten bedingt durch die menschliche Unmündigkeit. 46 2 Die Erklärungsansätze der Extremismusforschung gungen, die Gehorsam und Unterordnung befürworten und sich gegen (ethnische) Fremdgruppen richten, angezogen fühlen (Arzheimer 2008a: 80). Die Studie erlangte große Aufmerksamkeit, wurde in der Folge aber auch scharf kritisiert. So sind die Unterdimensionen und die Kausalbeziehungen des autoritären Syndroms unklar definiert und die Analyseebenen zu heterogen, um exakt zwischen einem autoritären und einem konservativen Charakter differenzieren zu können.

1941).

1954) und der rationalistische oder ökonomische Ansatz (Downs 1957) gezählt werden,27 hat sich in der Extremismusforschung eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Erklärungsversuchen, Ansätzen, Konzepten und Hypothesen herausgebildet. Bei näherer Betrachtung können diese Ansätze in die vier Kategorien „Persönlichkeitsmerkmale und Wertorientierungen“, „Desintegrationstheorien“, „Gruppenkonflikte“ sowie „politische Gelegenheitsstrukturen“ zusammengefasst werden (Winkler 1996; Arzheimer 2008a). Die Extremismusforschung hat sich parallel – und mit wechselseitigem Einfluss – zur Disziplin der Einstellungs- und Verhaltensforschung kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 26 votes